SPD-Ortsverein Petershagen/Eggersdorf

Counter

Besucher:773841
Heute:40
Online:1

SPD Petershagen/Eggersdorf

Herzlich Willkommen auf unserer Homepage. 

Diskutieren mit Simona Koß im Doppeldorf
Für Sie vor Ort: Simona Koß

Am 23. Februar wird ein neuer Bundestag gewählt. Unsere amtierende Bundestagsabgeordnete Simona Koß tritt erneut an. Sie hat die Interessen unserer Region engagiert und zuverlässlich im höchsten deutschen Parlament in Berlin vertreten. Wir wünschen uns, dass Sie Ihre gute Arbeit fortsetzen kann.

Gemeinsam mit unserem Ortsverein steht Simona Koß an den Samstagen 18.01. und 08.02. jeweils von 10.00 - 12.00 Uhr beim Edeka-Center in Petershagen am SPD-Infostand für Sie Rede und Antwort. Schauen Sie gern vorbei. Stellen Sie Ihre Fragen und diskutieren Sie mit Simona Koß und uns, Ihrer SPD im Doppeldorf.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

SN

„Was mag uns das Jahr 2025 bringen?“
Unser Doppeldorf: Gesunde Finanzen müssen das Ziel sein.

Das fragen sich alle Menschen in diesem Land. Am 23. Februar 2025 wird es eine Wahl zum Bundestag geben und daraus ableitend eine neue Bundesregierung.

Was steht denn eigentlich im Landkreis und der Gemeinde an? Der Haushalt im Landkreis wird im erst im Februar 2025 beschlossen werden. Die Eckpunkte sind klar. Die Aufwendungen werden von knapp 500 Mio. € auf 530 Mio € steigen. Die Steigerung ist den gestiegenen Sozialausgaben geschuldet, die der Landkreis auf Grund Bundes– oder landesrechtlicher Vorgaben umsetzen muss. Einen Entscheidungsspielraum darüber hat der Landkreis als untere Landesbehörde hier nicht. Der Landkreis nimmt für die Gemeinden u.a. die Aufgaben des Sozialamtes wahr...

(bitte lesen Sie weiter)

Neue, alte Gedenkplatte
Noch immer kein Ersatz am Mahnmal

Im Dezember 2022 wurde die Bronzeplatte zum Gedenken an Kurt Schulze, einem Widerstandkämpfer der Kommunisten in den Jahren des Nationalsozialismus, von Materialdieben kurz vor dessen 80. Todestag gestohlen. 1942 war er von den Nazis in Plötzensee hingerichtet worden. Viele Jahre war die Platte Teil der Gedenkstätte der Opfer des Faschismus hier im Ort. Viele Bürgerinnen und Bürgern waren über den Diebstahl entsetzt und forderten und fordern einen adäquaten Ersatz. Aber jahrelang passierte nichts. Die SPD-Fraktion hat hierzu im Oktober dieses Jahrs einen Beschlussantrag eingereicht mit dem Ziel für Ersatz zu sorgen... (bitte lesen Sie weiter)

Counter

Besucher:773841
Heute:40
Online:1